Das Häussler Backdorf ist ausgezeichnet für "Generationenfreundliches Einkaufen"

Kürzlich wurde unser Backdorf mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet. In der Pressemitteilung heißt es dazu: "Der Einzelhändler gibt den Kunden bei Beratung, Ausstattung und Service schon erste konkrete Antworten auf den demographischen Wandel."

Breite und ebenerdige Eingänge, Sitzgelegenheiten, klare Ausschilderungen der Produktbereiche, rutschfeste Böden und angenehme Regalhöhen - das sind einige der Kriterien, die uns zu einem generationenfreundlichen Einzelhändler machen. Aus diesem Grunde wurde unserem Backdorf am 30.08.2019 das bundesweit anerkannte Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" verliehen. Das Zertifikat wurde der Geschäftsführerin Frau Häussler-Mayer, durch Ludwig Schmid, Bereichsleiter Vertrieb und Mitgliederservice des Handelsverbands Baden-Württemberg e.V., überreicht.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und betrachten sie gleichzeitig als Ansporn, jeden Tag aufs Neue den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden“, sagte Frau Häussler-Mayer beim Empfang der Urkunde.

Der Handelsverband legt Wert darauf, dass „Generationenfreundliches Einkaufen“ nicht nur die Zielgruppe der Senioren umfasst. Auch Eltern mit Kinderwagen und Kleinkindern oder Menschen mit Behinderung soll ein komfortables Einkaufen ermöglicht werden. Das sieht auch Frau Häussler-Mayer so: „Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass sich auch jeder andere Kunde über lesbare Preisschilder, aufgeräumte Gänge und Regale und qualifizierte Beratung freut. Auch unter diesem Aspekt ist die Auszeichnung also gut für uns.“

Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ zeichnet Geschäfte aus, die den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierearm wie möglich gestalten. Älteren Menschen soll genauso wie Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen ein komfortabler Aufenthalt ermöglicht werden. Um das Qualitätszeichen zu erhalten, werden insgesamt 63 Kriterien überprüft, von denen 18 in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich ist eine Quote von mindestens 70 % der möglichen Punkte notwendig. Das Häussler Backdorf bestand die Prüfung durch den Tester Ludwig Schmid, mit 100 Prozentpunkten und damit mit der Note „Sehr gut“ und ist damit ganzheitlich generationenfreundlich.

„Ein generationenfreundliches Geschäft ist in erster Linie ein kundenfreundliches und serviceorientiertes Geschäft“, berichtet Ludwig Schmid, bei der Übergabe der Urkunde.

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten