Kundenforum
Einschiess Temperatur beim Brotbacken - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Meinungen (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Einschiess Temperatur beim Brotbacken (/showthread.php?tid=1124)



Einschiess Temperatur beim Brotbacken - Jacky2018 - 06.05.2019

Nach Angaben der Firma Häussler soll das Brot bei einer Temeratur von 280 Grad eingeschossen werden.
Wenn wir das so machen wir unser Brot immer Schwarz*
Was machen wir falsch?  Hat jemand das gleiche Problem oder ein Tipp*

Herzlichen Dank für die Anwort.


RE: Einschiess Temperatur beim Brotbacken - Schmiddi - 13.05.2019

Hallo,

geht ihr nur nach der Temperatur an der Anzeige? Wir hatten anfangs auch das gleiche Problem. Ich habe dann einen Infrarot Thermometer (15 EUR) gekauft und feststellen müssen, dass die Temperatur hinten fast 30-40 Grad höher war als vorne (vermutlich haben wir auch etwas falsch angeheizt). Seither geht es wunderbar. Wir heizen jetzt auch mehr vorne an und verschieben erst später nach hinten.

Grüße und gutes Gelingen
Uwe


RE: Einschiess Temperatur beim Brotbacken - Mango-Tom - 17.10.2019

Hi, Schmiddi,

wie misst Du die Temperatur mit einem Infrarot-Thermometer? Ist das fest eingebaut? 
Ich stell mir vor, wenn man bei offener Türe misst, verfälscht es den Wert, oder misst Du Boden- und Decken-Temperatur?
Wo gibt's sowas zum Kaufen?

Danke und viele Grüße
Tom


RE: Einschiess Temperatur beim Brotbacken - US69 - 21.10.2019

Hallo Mango-Tom,

ja ich messe Boden und Decke extra (habe einen HABO 10). Sobald mein Boden im hinteren Bereich um die 290 Grad (+ - 5) anzeigt, wird sofort eingeschossen. Die Deckentemperatur ist dann noch bei guten 300 Grad. Den Thermometer gibt es bei Ama... Ich habe den für für 16,99 EUR. Da ist sogar noch ein Fleischthermometer mit dabei...


RE: Einschiess Temperatur beim Brotbacken - Mango-Tom - 22.10.2019

(21.10.2019, 16:16)US69 schrieb: Hallo Mango-Tom,

ja ich messe Boden und Decke extra (habe einen HABO 10). Sobald mein Boden im hinteren Bereich um die 290 Grad (+ - 5) anzeigt, wird sofort eingeschossen. Die Deckentemperatur ist dann noch bei guten 300 Grad. Den Thermometer gibt es bei Ama... Ich habe den für für 16,99 EUR. Da ist sogar noch ein Fleischthermometer mit dabei...

Danke, guter Tipp. Ich probier's


RE: Einschiess Temperatur beim Brotbacken - lenchen - 09.03.2020

Hallo jacky2018,

das von dir beschriebene Problem hatten wir anfangs auch. Wir backen mit dem Habo 4/6. Unser Brot wurde bei 280 grad auch für unseren Geschmack viel zu dunkel. wir machen es inzwischen bei einer Temperatur von ca 260 rein und tauschen die Brote nach der hälfte der zeit durch (also die hinteren vor und anders herum).
Seither wird unser Brot super lecker und hat in ca eine Farbe wie das Brot vom Bäcker (vielleicht n kleinen Tick dunkler).
Das Brot hat deshalb die selbe Garzeit es geht nur um die Bräunung der Kruste. So wurde uns das auch im Häussler Backkurs erklärt.


RE: Einschiess Temperatur beim Brotbacken - Mango-Tom - 26.07.2020

...falls es noch von Interesse ist:
Ich habe jetzt viel rumexperimentiert. Der Grat zwischen 'gelben Bleichlingen' und 'schwarzen Krustis' ist doch ziemlich schmal und witzigerweise ändert sich die Empfindlichkeit der Teiglinge auch mit der Zusammensetzung - wenn ich dachte, dieses Mischungsverhältnis und diese Temperatureinstellung sei jetzt genau richtig, dann variierte das Ergebnis trotzdem.
Wenn ich ein 'deppensicheres' Ergebnis brauche (weil zB Besuch kommt oder so), dann fülle ich den Teig in eine 2-Liter-Backform, verschließe sie mit einer Alu-Folien-Abdeckung und setze die Form nicht direkt auf die Steine, sondern auf einen Rost aus meinem Küchen-Backofen. Nach 20 Minuten nehme ich die Abdeckung ab. Insgesamt verlängert sich die Backzeit dadurch um ca 10 Minuten, aber es bleibt innen saftig und bekommt außen eine schöne Kruste.