Kundenforum
Einschießtemperatur - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Meinungen (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Einschießtemperatur (/showthread.php?tid=1287)



Einschießtemperatur - Katrin - 14.08.2019

Frage: wenn ich die auf Häusslerrezepten angegebene Einschießtemperatur beachte, dann wird mein Brot in kürzestr
Zeit schwarz... ist das bei euch auch so???? Huh


RE: Einschießtemperatur - Bäckergsell - 24.08.2019

Hallo Katrin, in unserem Habo funktioniert das sehr gut. Den Ofen ausreichend lang abstehen lassen und beachten, dass die Thermometer auch ungenau sein können. Ggf. geht deines ja 20Grad vor...
Grüße Bäckergsell


RE: Einschießtemperatur - Mango-Tom - 17.10.2019

Hallo Bäckerinnen und Bäcker,

leider habe ich das gleiche Problem wie Katrin. 
Ich habe zwei Öfen von Häußler: einen Habo 2/4 Bausatz und einen elektrischen Steinbackofen Ino 2004.

Meine Brote bekommen im Habo unten eine schwarze Kruste, die ich regelmäßig wegschneiden muss, weil sonst das ganze Brot angekokelt schmeckt. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert:
- lange abstehen lassen: trotzdem Kruste oder aber das Brot bleibt 'bleich' bei zu langem Warten
- Backen in der Form (Kaiser Brotbackform 2 Kg): trotzdem Kruste unten bei direktem Bodenkontakt
- Bachen in der Form, die Form auf kleine Kieselsteinchen gestellt: bisher die beste Lösung
- Backen in einer geschlossenen Tonform: wie oben mit den Metallformen, Brote bleiben aber saftiger
- Backen (ohne Form) auf einem Lochblech: geht auch besser, was die Kruste betrifft, möchte aber eigentlich kein Aluminium mehr verwenden, und Edelstahl-Lochbleche habe ich bisher nirgends gefunden.

Voller Frust habe ich vor zwei Jahren den Ino 2004 (elektrischer Steinbackofen) gekauft. Der ist zwar in der Bedienung super-easy, allerdings kriege ich in dem keine schönen Krusten hin, sondern nur 'Bleichlinge'. Wenn ich die Temperatur erhöhe, bekommen die Brote zwar Krusten, werden aber insgesamt ziemlich trockene 'Schrumpfteile'.

Meine Fragen:
- hat jemand Erfahrung mit Lochblechen, gibt es irgendwo Edelstahl-Lochbleche oder hat das Material grundsätzlich Nachteile?
- wieviel Grad hält die Dauerbackfolie aus (das wäre auch eine Möglichkeit, um den Broten den Kontakt mit dem Alu zu ersparen)
- hat schon jemand ausprobiert, ob bei Holzbefeuerung eine Reduktion der "Unterhitze" möglich ist?

Noch eine letzte Frage: hat schon jemand versucht, Pumpernickel zu backen oder geht das grundsätzlich nicht mit dieser Art Öfen?

Freue mich auf Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus

Tom