Kundenforum
Pandoro Rezept - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Rezepte (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Pandoro Rezept (/showthread.php?tid=1685)



Pandoro Rezept - Bäckergsell - 24.11.2019

Hallo zusammen, ich würde nach einem möglichst Original-italienischem Rezept für den bekannten Pandoro classico suchen. Hat da jemand Erfahrung. Viele Grüße


RE: Pandoro Rezept - Gila - 11.12.2019

Hallo, ich habe ein Rezept fuer dich. 
" Pandoro classico Veronese" 
Falls du in Deutschland lebst, wird die einzigste Schwierigkeit sein, dass du kein MANITOBA Mehl bekommst. Dann müsstest du es durch Weizenmehl ersetzten oder ueber das Internet bestellen. 

REZEPT:
ERSTER VORTEIG
50 gr Manitoba Mehl
25 gr Wasser ( 28 Grad) 
12 gr frische Bierhefe
Alles verkneten, rund Formen, abdecken, an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. 

ERSTER TEIG:
Gib zu dem Vorteig
90 gr Manitoba Mehl
20 Zucker
50 gr Eier 
Verknete alles miteinander, dann zudecken, an einem warmen Ort gehen lassen, bis zur Verdopplung des Teiges. 

ZWEITER TEIG:
Gib zu dem ersten Teig
170 gr Manitoba Mehl
90 gr Zucker
10 gr Honig
140 gr Butter
120 gr Eier
20 gr Eigelb
1 gr Salz
Vanillearoma
Abgeriebene Zitronenschale 

Die Teigkugel in die eingefettete Sternform geben, zudecken, gehen lassen bis der Teig oben bis zum Rand hochgegangen ist. 
In den 140-150 Grad heißen, vorgeheizten Ofen, fuer 45 Minuten bei statischer Hitze abbacken. 
Viel Erfolg und schreibe ob er was geworden ist. 
Liebe Gruesse Gila


RE: Pandoro Rezept - Bäckergsell - 23.12.2019

Liebe Gila. Herzlichen Dank für das Rezept. Werde das jetzt über die Weihnachtstage ausprobieren. Wie lange lässt Du den Vorteig gehen.
Weihnachtliche Grüße Thomas


RE: Pandoro Rezept - Zimtschnecke17 - 19.12.2020

Weihnachten steht vor der Tür und ich dachte, ich schaue mir auch mal dieses Rezept an! Danke fürs Teilen Smile


RE: Pandoro Rezept - konditor66 - 22.12.2020

Mit Zitronenschale und Honig kannte ich es noch gar nicht. Habe sonst das ähnliche Rezept und es hat echt super geschmeckt. Ist ein Highlight auf jeder Familienfeier. Werde mein Rezept mal bissl umändern und deines Probieren. Wollte schon immer bissl etwas an meinem Rezept ändern. Jetzt ist es soweit. Danke für das Rezept. Smile


RE: Pandoro Rezept - Zimtschnecke17 - 23.12.2020

Jetzt fällt mir ein, dass Pandoro oft mit Vanillesoße, Chantilly-Creme, Schokoladencreme ... einfach mit allem gefüllt wird, was man mag. Entweder heiß oder kalt und in den Pandoro eingelegt oder direkt darüber gegossen.
Ich denke, wenn der gekaufte Pandoro kunsthandwerklich und die Creme hausgemacht ist, kann er immer noch als ausgezeichnetes Dessert betrachtet werden Smile
LG


RE: Pandoro Rezept - konditor66 - 28.12.2020