Kundenforum
Nudeln kleben - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Meinungen (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Nudeln kleben (/showthread.php?tid=186)

Seiten: 1 2


Nudeln kleben - pfekl - 02.01.2018

Seit einem Jahr bin ich begeisteter Nudelhersteller Smile 

Das geht auch alles super und schmeckt fantastisch. Allerdings habe ich ein Problem: Frische Pasta, insbesondere Spagetti oder Bandnudeln gelingen ganz toll, aber bereits nach wenigen Minuten verkleben die Nudeln, die nicht gerade in irgendeiner Soße auf dem Teller sind, sehr stark.
Hat jemand dafür eine Erklärung, und noch besser, eine Lösung?


RE: Nudeln kleben - !Linne! - 06.01.2018

Hallo pflekl

bei mir war das selbe Problem.
Mittlerweile gieße ich 3 -4 Tropfen öl nach dem Ablöschen der Nudeln nochmals über diese und vermische sie dann.
Bei mir kleben die Nudeln dann nicht mehr.

Gruß aus dem Schwarzwald


RE: Nudeln kleben - Küchenmagd - 11.04.2018

Hallo,

Ich stelle mir immer Speisestärke bereit und während die Nudeln ausgepresst werden, erhalten sie von mir einen dünnen Film davon. Das trennt sehr gut und verliert sich beim kochen wieder.
Ich patsche sie dann einfach mit den Stärkefingern rundherum an;-)


RE: Nudeln kleben - backingdistl - 16.09.2020

Öl wird dir bestimmt helfen! Gruß Thomas


RE: Nudeln kleben - Aline1 - 12.10.2020

Dass man nach dem Ablöschen Öl über die Nudeln gibt, hatte ich bisher noch nicht gehört.
Ich gebe Öl immer schon vor dem Kochen mit ins Wasser und habe die Erfahrung gemacht, dass die Nudeln dadurch auch nicht mehr so stark verkleben.


RE: Nudeln kleben - Rotorion - 30.11.2020

Öl ins Wasser zu geben ist total unsinnig, da das Öl immer oben schwimmt und nicht in Berührung mit den Nudeln kommt.


RE: Nudeln kleben - Zimtschnecke17 - 19.12.2020

Hallo zusammen,
Ich stimme Rotorion zu: Öl ins Kochwasser zu geben bringt nichts! Die Nudeln kleben, weil sie zu lange gekocht wurden oder weil sie nicht sofort nach dem Abgießen mit Öl, Butter oder Soße abgeschmeckt wurden. Die Italiener lehren: immer etwas Soße/ Öl zu den Nudeln geben.


RE: Nudeln kleben - Backliebe93 - 20.12.2020

Hi zusammen,
ich achte immer darauf ausreichend Salz (bloß nicht zu viel Big Grin ) in das kochende Wasser zu geben, bevor die Nudeln dazu kommen. Auch das scheint zu helfen, damit die Nudeln nicht so aneinander kleben. Sonst ist etwas Öl im Nachhinein immer eine gute Idee.


RE: Nudeln kleben - konditor66 - 21.12.2020

Den Trick mit Öl im Wasser kenne ich noch gar nicht. Naja...wenn es hilft. Ich nutze eig immer Öl oder ein wenig kaltes Wasser. Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren und es hat geklappt. Ich habe seitdem keine Probleme mit den Nudeln


RE: Nudeln kleben - Zimtschnecke17 - 22.12.2020

Zum Thema Salz habe ich noch eine Klarstellung. Italiener geben ausschließlich grobes Salz ins Nudelwasser. Es löst sich im kochenden Wasser komplett auf, ist leichter zu dosieren und dringt in die Speisen ein Smile
LG