Kundenforum
Habo 4/6 auf richtige Temperatur anheizen - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Meinungen (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Habo 4/6 auf richtige Temperatur anheizen (/showthread.php?tid=2061)



Habo 4/6 auf richtige Temperatur anheizen - Barth.thomas@ymail.com - 19.05.2020

Hallo zusammen,

habe nun meinen Habo 4/6 fertiggestelt und trocken geheitzt. Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich ein Temperatur von 200 C anstrebe, wie viel Holz ich hier verwenden soll, und gibt es eine Orientierungliste für unterschiedliche Einschießtemperaturen? Ich geh nun mal davon aus, dass die Holzmenge wie immer auf 3/3 aufgeteilt wird oder?

Würde mich über eure Infos sehr freuen.

Grüße Thomas


RE: Habo 4/6 auf richtige Temperatur anheizen - Bäckergsell - 22.05.2020

Hallo Thomas,
Richtig ist das Anheizen mit 3 Abbränden. Die Schamotte brauchen eine lange Zeit um gut durchzutemperieren, um die Wärme auch lange speichern zu können.
Wir haben uns anfänglich sehr schwer getan niedrige Zieltemperaturen zum Start z.b. 200 Grad zu treffen, denn erstens wird die Holzmenge sehr klein und der Ofen verliert dann doch schnell Temperatur.
Von daher heizen wir in aller Regel auf > 300 Grad ein und lassen ihn dann eben länger Abstehen. Im Bereich von 200 Grad verlierst du dann max. 10 Grad pro Stunde.

Liebe Grüße Thomas


RE: Habo 4/6 auf richtige Temperatur anheizen - Barth.thomas@ymail.com - 01.06.2020

Hallo Thomas,

danke für Deine Tipps.Den Ofen abstehen zu lassen ist wirklich am sinnvollsten. Komm langsam dahinter.

Grüße Thomas