Kundenforum
Knäckebrot - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Rezepte (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Knäckebrot (/showthread.php?tid=23)



Knäckebrot - Monika M. - 29.09.2017

Hallo,

im alten Forum war ein tolles Rezept von Knäckebrot zur Restwärmeausnutzung.

Leider habe ich es nicht abgeschrieben. Wäre toll, wenn der Rezeptgeber dieses
nochmal einstellen könnte. Smile 

Vielen Dank schon mal.

Gruß aus dem Schwarzwald

Monika


RE: Knäckebrot - injami - 30.09.2017

Hallo Monika,
ich bin zwar nicht der Rezepteinsteller, aber ich habe mir das Rezept ( wirklich super) abgeschrieben. Ich suche es mir heute Abend raus und gebe es morgen in die Rubrik ein.
Bitte um etwas Geduld.
Grüße Birgit


RE: Knäckebrot - injami - 01.10.2017

Hallo Monika, wie versprochen hier das Rezept für Knäckebrot.

Originalrezept, wie es im vorherigem Forum unter Rezepte aufgeführt war.

Angabe: 4 Bleche in normaler Größe

200 g Dinkelvollkornmehl
150 g Roggenvollkornmehl
340 g zarte Haferflocken
200 g Sonnnenblumenkerne
150 g Sesam
150g Leinsamen
3 Teelöffel Salz
1300g Wasser

Alle Zutaten mischen, 30-40 Minuten quellen lassen.
Die Masse auf gefettete Backbleche verteilen und verstreichen.

Nach Wunsch bestreuen. - Kräuter- Brezelsalz- Reibkäse- Gewürze . Was du halt so magst.

Bei 130-140 Grad Backofentemperatur einschießen.

Nach 15 Minuten die Bleche herausnehmen und in die gewünschte Größe schneiden.
Nun wieder in den Backofen geben und über Nacht bzw.6-8 Stunden im ausgestelltem Ofen trocknen lassen.

Ich persönlich nehme die 1/2 Zutatenmenge und verwende zum Backen die Blechgrösse für den
INO 2004. Passt wunderbar.
Ein gutes Rezept um die Restwärme auszunutzen.

Dir viel Spaß beim Backen und Knabbern!

Gruß aus dem Allgäu
Birgit


RE: Knäckebrot - Monika M. - 03.10.2017

Hallo Birgit,

herzlichen Dank für das Rezept. Jetzt wird es aber gespeichert. ;-))

Gruß aus dem Schwarzwald

Monika


RE: Knäckebrot - Leonhard - 06.11.2019




RE: Knäckebrot - bakingismypassion - 25.11.2020

Hallo,

habe schon lange nach so einem Rezept gesucht, weil meine Tochter einige Allergien hat und manche Knäckebrote gar nicht essen kann. Toll, dann werde ich das Rezept mal bald ausprobieren. Smile

Viele Grüße

Nina