Kundenforum
Holzofen in der kalten Jahreszeit - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Meinungen (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Holzofen in der kalten Jahreszeit (/showthread.php?tid=2425)



Holzofen in der kalten Jahreszeit - Stemmer - 12.10.2020

Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Habo 4/6 - Bausatz
Habe schon mehrmals gebacken - dauert seine Zeit, bis man zurechtkommt.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem.
Bei den letzten 3 Abbränden waren jeweils die Metallteile am Ofen (Tür und Hitzeschild) patschnass und das Wasser lief dann auch aus dem Ofen heraus.
Das Holz ist trocken, die Türe und Zug sind nach Beendigung des Backvorgangs geschlossen - da dran kann es nicht liegen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


RE: Holzofen in der kalten Jahreszeit - Allgäuerfehl - 15.11.2020

(12.10.2020, 16:38)Stemmer schrieb: Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Habo 4/6 - Bausatz
Habe schon mehrmals gebacken - dauert seine Zeit, bis man zurechtkommt.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem.
Bei den letzten 3 Abbränden waren jeweils die Metallteile am Ofen (Tür und Hitzeschild) patschnass und das Wasser lief dann auch aus dem Ofen heraus.
Das Holz ist trocken, die Türe und Zug sind nach Beendigung des Backvorgangs geschlossen - da dran kann es nicht liegen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
[hr]
Hallo,
Wir haben unseren Habo 4/6 Bausatz gestern in Erstbetrieb genommen. D.h. 2 kg gestern, 3 kg heute abgebrannt und das Gleiche von Ihnen beschriebene Problem ist aufgetreten. Haben Sie schon eine Antwort woran es liegen? ??
Würde mich freuen wenn Sie uns weiterhelfen könnten.
Viele Grüße


RE: Holzofen in der kalten Jahreszeit - Stemmer - 16.11.2020

Hallo,
Sie müssen ja ihren Ofen erstmal Trockenheizen - als 2, 3, 4 , 6 und dann 8 kg.
Dann müsste der Ofen trocken sein.
Bei mir war das am Anfang der Fall - keinerlei Feuchtigkeit im Ofen.
Als es dann Anfang November plötzlich kälter wurde, trat das von mir beschriebene Problem auf.
Ich habe dann bei Häussler angerufen - geholfen hat mir leider niemand.
Man hat mich nur auf das Trockenheizen hingewiesen und dass ich meine Tür und den Zug nach dem Abbrand schließen muss.
Das Trockenheizen war aber schon erledigt und die Tür und Zug sind selbstverständlich zu, so dass keine kalte Luft in den Ofen kommen kann.
Ich war jetzt einige Wochen nicht zu Hause und habe auch seither nicht mehr gebacken - evtl. nächste Woche.
Es ist nicht das Erste Mal, dass man mich bei Häussler einfach so abspeist - ich habe bisher nicht immer gute Erfahrungen gemacht.
Nach dem nächsten Backtag werde ich sie informieren, wie es gelaufen ist.
Bis dahin
Viele Grüßen


RE: Holzofen in der kalten Jahreszeit - Meisterbäcker - 04.01.2021

(12.10.2020, 16:38)Stemmer schrieb: Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Habo 4/6 - Bausatz
Habe schon mehrmals gebacken - dauert seine Zeit, bis man zurechtkommt.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem.
Bei den letzten 3 Abbränden waren jeweils die Metallteile am Ofen (Tür und Hitzeschild) patschnass und das Wasser lief dann auch aus dem Ofen heraus.
Das Holz ist trocken, die Türe und Zug sind nach Beendigung des Backvorgangs geschlossen - da dran kann es nicht liegen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo lieber Backfreund  Smile

Habe seit Mai 2020 ebenfalls einen Brotbackofen Habo 4/6 - Bausatz in Betrieb und habe in den kalten Wintermonaten das gleiche Problem wie von Dir beschrieben. 
Meine persönliche Erklärung: in den Wintermonaten ist die Luft besonders feucht und es kommt beim Anheizen des Ofens zu Kondenswasserbildungen die sich auf den kalten Eisenteilen bemerkbar machen. Bis auf die Schmutzränder unterhalb des Ofentürls nicht weiter schlimm; man muss halt damit leben wenn man im Winter den Ofen befeuert.
Bis jetzt habe ich keine Schäden am Ofen entdecken können, hoffe das bleibt so...
l.g.



RE: Holzofen in der kalten Jahreszeit - Maddy87 - 04.01.2021

Hallo,
ich hoffe das sich das Problem gelöst hat. Hier aber mal meine Erfahrung. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das es durch die unterschiedlichen Temperaturen entsteht. Würde aber auch wirklich mal ausprobieren, ob die Tür auch ganz dicht ist. Kann natürlich auch sein, dass ein defekt bei der Tür liegt, sodass es vielleicht ausgetauscht werden muss.