Kundenforum
Adelindes feiner Hefezopf - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Rezepte (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Adelindes feiner Hefezopf (/showthread.php?tid=2577)



Adelindes feiner Hefezopf - Hou - 07.12.2020

Guten Morgen, ich bin neu hier und Backanfänger...
am vergangenen Wochenende habe ich mich an "Adelindes feiner Hefezopf" versucht..., mit mäßigem Erfolg.
Ich weiß nicht genau was ich falsch gemacht haben sollte, der Teig wird nicht so fest wie auf dem Video gezeigt, er ist zwar locker und fluffig aber ich kann ihn nicht so schön ausrollen, wenn ich Mehl auf der Arbeitsfläche verteile und den Teig damit benetze ist er zu rutschig, lasse ich es weg, klebt er..., folglich kann ich die gewünschte länge der Stränge nicht erreichen und schon gar nicht so schöne Zöpfe flechten wie gehofft...
geschmacklich ist er super nach dem Backen...
Das Rezept habe ich genau so eingehalten wie beschrieben..., wo liegt also der Fehler? Huh
Wäre super wenn mir jemand einen weiteren Tipp geben könnte... Wink


RE: Adelindes feiner Hefezopf - Zimtschnecke17 - 22.12.2020

Ich stimme zu, dass der Hefezopf tricky und kompliziert ist. Die einzigen anderen Tipps, die mir einfallen, sind diese hier (vielleicht hast du sie schon alle angewendet):
Alle Zutaten müssen Raumtemperatur haben
Der Teig sollte an einem warmen, dunklen Ort ruhen, abgedeckt mit einem Geschirrtuch
Frische Hefe sollte in lauwarmer, nicht heißer Milch aufgelöst werden.
Vielleicht ist unter diesen ein Tipp, den du übersehen hast Smile
LG


RE: Adelindes feiner Hefezopf - Backliebe93 - 23.12.2020

Hallo,
der Zopf klingt sehr lecker und das ist erstmal die Hauptsache Wink
Beim Hefezopf solltest du darauf achten den Teig vor dem Zöpfe flechten nochmal durchzukneten. Dadurch wird er etwas fester, aber nicht weniger fluffig.