Kundenforum
Trockenhefe oder frische Hefe? - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Meinungen (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Trockenhefe oder frische Hefe? (/showthread.php?tid=2662)

Seiten: 1 2


Trockenhefe oder frische Hefe? - Backpapier - 12.01.2021

Hallo zusammen,
Ich backe sehr gerne. Allerdings verstehe ich nicht ganz welche Hefe ich jedes Mal verwenden muss. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Trockenhefe und frischer Hefe?
Hat jemand Tipps dazu was besser funktioniert?


RE: Trockenhefe oder frische Hefe? - Backfee-17-07 - 13.01.2021

Guten Morgen,
ich persönlich arbeite lieber mit Frischer Hefe, aber da nur mit Bio Hefe. Frische Hefe lässt sich besser abwiegen, gerade wenn man Brot mit sehr wenig Hefe backen möchte, funktioniert das mit Trockenhefe schlecht, da das kaum noch eine Waage/Feinwaage anzeigen kann.Der Vorteil bei Trockenhefe liegt halt der Verarbeitung, da diese direkt zum Mehl gegeben werden kann. Aber schaut mal im Netz den Artikel über den Unterschied zwischen normaler Hefe und Biohefe, dann versteht man vllt. warum die Verwendung von Biohefe Sinn macht. Shy


RE: Trockenhefe oder frische Hefe? - charliemuffin - 28.01.2021

Hey, ich persönlich benutze fast nur trocken Hefe zum backen, da diese länger haltbar und auch leichter zu dosieren ist Smile


RE: Trockenhefe oder frische Hefe? - Anja.Schoen - 12.02.2021

Hallo,

ihr könnt die frische Hefe auch im Gefrierschrank aufbewahren, dann könnt ihr sie länger lagern. Ich löse die eingefrorene Hefe einfach im lauwarmen Wasser (oder Milch) auf. Ihr könnt die Hefe auch am Abend aus dem Schrank holen und es auftauen lassen.

Viele Grüße
Anja


RE: Trockenhefe oder frische Hefe? - LMuller - 07.04.2021




RE: Trockenhefe oder frische Hefe? - Backleben - 17.04.2021

Hallihallo!
Da ich sehr gerne mal eine Pizza oder Brot backe, muss ich natürlich regelmäßig Hefe verwenden. Ich habe gemerkt, dass die frische Hefe im Vergleich zur Trockenhefe den Backwaren einen etwas besseren Geschmack verleiht. Natürlich kann beides für die Zubereitung eines tollen Teiges genutzt werden und zur Not benutze ich auch mal die Trockenhefe. Der Vorteil der Trockenhefe ist aber natürlich die längere Haltbarkeit und die leichtere Dosierung. Du solltest beides einfach ausprobieren und dann für dich selber entscheiden, welches besser funktioniert.
Viele Grüße!


RE: Trockenhefe oder frische Hefe? - backfreund20 - 07.05.2021

.LMuller Sowohl beim Teig (im Gehprozess) aber auch beim Geschmack und wie "fluffig" der Teig ist.

Hallo Zusammen!

Das kann ich nur bestätigen. Natürlich ist Trockenhefe einfacher in der Lagerung und Handhabung, jedoch lohnt sich frische Hefe sehr!
Um ein Vergleich zu ziehen, sind ja frische Lebensmittel in der Regel immer aromatischer und leckerer als getrocknete, oder eingefrohrene (Bsp. Frische Erdbeeren vs. eingefrohrene Erdbeeren).

Wenn die Lagerung der frischen Hefe schwer fallen sollte, kann ja auch auf den Tipp mit dem einfrieren zurückgegriffen werden. Ich denke, dass das immernoch besser ist als die Verwendung von Trockenhefe. Aber jeder wie er/sie mag Blush .

Beste Grüße!


RE: Trockenhefe oder frische Hefe? - alena.ukhtarova - 16.05.2021

Diese Informationen werden mir nützlich sein


RE: Trockenhefe oder frische Hefe? - johannm67 - 25.12.2021

Bin selbst auch eher ein Fan von frischer Hefe


RE: Trockenhefe oder frische Hefe? - MarvinFr - 27.12.2021

Ich nutz meist Trockenhefe, v.a. weils leichter dosierbar ist. Und länger haltbar.