Kundenforum
Bauernbrot aus Dinkelmehl - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Rezepte (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bauernbrot aus Dinkelmehl (/showthread.php?tid=2666)

Seiten: 1 2


Bauernbrot aus Dinkelmehl - Angel82 - 14.01.2021

Hallo zusammen!
Sind seit einem halben Jahr stolze Besitzer eines Habo 4/6. Da wir keinen Weizen vertragen, backe ich eigentlich alles mit Dinkel, ab und zu nehmen ich auch Emmer, Einkorn oder Kamut.
Leider habe ich noch kein Rezept für ein Dinkelbauernbrot gefunden. Beim Backdorf gibt es zwar Rezepte mit Dinkel, ich möchte aber keine Backmischung dazu verwenden.
Über ein gutes Rezept dazu würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann mir jemand helfen?


RE: Bauernbrot aus Dinkelmehl - nixversteher - 18.01.2021

Hallo,
Probier mal das Rezept "Dinkelkruste". Ist m. E. ein sehr gutes Brot. Auch die Rezepte Dinkelvollkorn, oder Dinkelflocken kommen gut an.
Gutes Gelingen


RE: Bauernbrot aus Dinkelmehl - LindaM - 22.01.2021

(18.01.2021, 11:24)nixversteher schrieb: Hallo,
Probier mal das Rezept "Dinkelkruste". Ist m. E. ein sehr gutes Brot. Auch die Rezepte Dinkelvollkorn, oder Dinkelflocken kommen gut an.
Gutes Gelingen

Ich kann das nur bestätigen, finde das Rezept auch super! 

Liebe Grüße


RE: Bauernbrot aus Dinkelmehl - Angel82 - 22.01.2021

Danke für den Tipp, habe ich ausprobiert und ist sehr gut gelungen.
Leider hat mein Sohn nun auch eine Allergie gegen Roggen entwickelt, so muss ich nächstes Mal das Rezept ohne Roggen versuchen.
Das Dinkelflockenbrot werde ich als nächstes ausprobieren.
Nochmals Danke für die Tipps und euch eine gute Zeit?


RE: Bauernbrot aus Dinkelmehl - Bäckergsell - 23.01.2021




RE: Bauernbrot aus Dinkelmehl - Angel82 - 27.01.2021

Danke schön für den Link, dieses Rezept hatte ich auch gerade entdeckt. Heute sind auch die bestellten Kartoffelflocken angekommen, so dass ich es diese Woche noch ausprobieren kann.
Außerdem möchte ich probieren eine/einen Livieto Madre anzusetzen - mal schauen ob es gelingt.

Lieben Dank für den Tipp und eine gute Zeit


RE: Bauernbrot aus Dinkelmehl - juliee77 - 29.01.2021

Das Rezept aus der Sendung "Kaffe oder Tee" ist echt super, habe ich auch schon vor längerem entdeckt und öfters schon nachgebackenSmile


RE: Bauernbrot aus Dinkelmehl - Angel82 - 29.01.2021

Danke für die Rückmeldung, habe morgen meinen Backtag, da steht dieses Brot, gemeinsam mit anderen auf meiner Planliste. Nachher beginne ich gleich mit dem Vorteig. Bin gespannt, wie es schmeckt.  Smile


RE: Bauernbrot aus Dinkelmehl - shizuepina - 22.04.2021

Das hört sich ja super an, will mich auch mal an Brot probieren! Vielen Dank für das Rezept


RE: Bauernbrot aus Dinkelmehl - tati73 - 21.03.2022

Du kannst einfach das Weizenmehl (405 oder 550) 1:1 durch das Dinkelmehl 630 - und das Weizenmehl 1050 durch das Dinkelmehl 1050 - ersetzen.
LG Tati