Kundenforum
Dinkelnudeln - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Rezepte (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Dinkelnudeln (/showthread.php?tid=2720)



Dinkelnudeln - nuvola64 - 10.02.2021

Hallo und ein herzliches Grüß Gott,
ich habe vor kurzem eine PN100 "vererbt" bekommen und würde gerne Dinkelnudeln selber machen, finde aber kein vernünftiges Rezept hierfür. Die Rezepte, die ich gefunden habe, sind alle nicht für Nudelmaschinen ausgelegt. Ich denke, dass die Konsistenz des Nudelteigs anders ist, wenn man diesen mit dem Nudelholz auswellen möchte, als die Konsistenz für die Nudelmaschine. Oder sehe ich das falsch? Eine andere Frage beschäftigt mich noch, und zwar, sollte der Nudelteig, wenn dieser in der Maschine geknetet wurde, nach dem Kneten noch ca. 30 Minuten ruhen? In fast allen Rezepten, die ich gesehen habe, steht, dass der Teig nach dem Kneten noch ruhen sollte. Sorry, bin noch Neuling, was  das "nudeln" angeht. Freue mich auf eure Antwort.
Nuvola64


RE: Dinkelnudeln - Backfee11 - 15.02.2021

Hallo! 

Da sich Dinkelnudeln lediglich im verwendeten Mehl von anderen Nudeln unterscheiden, gibt es meiner Meinung nach nichts, was du bei der Verwendung deiner Nudelmaschine anders machen musst. 

Wichtig ist nur, dass dein Nudelteig nicht zu klebrig ist. Ich selbst habe vor Kurzem verschiedene Nudeln mit einem Aufsatz meiner Küchenmaschine selbst gemacht und musste da etwas herumprobieren, bis der Teig beim Formen der Nudeln nicht mehr zusammengeklebt ist. Achte also auf jeden Fall darauf nicht zu viel Flüssigkeit in deinen Teig zu geben. Wenn der Teig beim Kneten gar nicht mehr an deinen Händen haften bleibt, sollte er die richtige Konsistenz haben. 

Bevor du deine Nudeln formst, solltest du den Teig aber auf jeden Fall noch etwas ruhen lassen. Dafür eignet sich meistens ein kühler Ort, weil der Teig so fester wird und sich anschließend auch besser formen lässt. Alternativ kannst du den Teig auch in etwas Frischhaltefolie wickeln und ihn für ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen. 

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Herstellen deiner ersten eigenen Nudeln!


RE: Dinkelnudeln - hobbybaeckerin87 - 20.04.2021

Guten Abend,
Da muss ich Backfee11 zustimmen, da gibt es einfach keine großen Unterschiede, hauptsache sie sind nicht zu klebrig. Da muss man sich wirklich einfach nur herumprobieren. LG


RE: Dinkelnudeln - backfreund20 - 06.05.2021

Hallo Zusammen!

Ich hätte einmal interessehalber eine Frage zu Dinkelnudeln an sich und nicht speziell zur Herstellung.

Wie unterscheidet sich die Konsistenz und der Geschmack von Dinkelnudeln von dem "normaler" Nudeln? Ich selber habe noch nie Dinkelnudeln gegessen, würde mich da aber gerne ausprobieren in der nächsten Zeit!
Habt ihr sonst noch Tipps zu Nudelsorten, die euch überzeugen?

Ich selbst habe vor ein paar Tagen das erste mal so genannte Zoodles gemacht Big Grin. Das sind Nudeln aus Zucchinis und sind jetzt wohl im Trend. Kann ich aber echt empfehlen ist mal was anderes und schmeckt sehr frisch. Jedoch braucht man dazu einen bestimmten Spiralschneider, wodurch man das Gemüse in Spaghetti-Format schneiden kann.

Danke schonmal und beste Grüße!


RE: Dinkelnudeln - MarvinFr - 27.12.2021

Hallo zusammen,
beim Thema Dinkelnudeln in der Nudelmaschine kann ich den anderen nur zustimmen, die Nudeln einfach so machen wie normale, nur halt mit Dinkelmehl.
Hat es soweit geklappt?
Zum Thema wie schmecken Dinkelnudeln: einfach mal probieren, vllt ist es am anfang ungewohnt weil man "normale" Nudeln gewohnt ist, finde die Dinkelnudeln aber generell besser. Und Zoodles hört sich wirklich interessant an, muss ich mal ausprobieren


RE: Dinkelnudeln - MarcelWalzer2 - 28.12.2021

Dinkelnudeln sind einfach sowas von leckerer als normale Nudeln. Weiß gar nicht wieso Dinkelnudeln teilweise so unbeliebt sind