Kundenforum
Elektro Steinbackofen - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Meinungen (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Elektro Steinbackofen (/showthread.php?tid=285)



Elektro Steinbackofen - michel - 25.02.2018

Was mich interessieren würde stimmt das alles wie es beschrieben wird mit den Steinbackofen Elektro. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen zuzulegen, ich habe schon einen großen Holzbackofen brauche aber nicht immer soviel Platz und der Aufwand lohnt halt nicht immer, weshalb ich mit dem Gedanken spiele zum Zweitofen auszuweichen.
Passen die Temperaturangaben läuft das alles wie es Häussler sagt, wie ist das mit dem Schwaden ist für Brötchen gut geeignet oder eher nicht, wobei ich der rustikale Typ bin.
Danke für die Antworten.


RE: Elektro Steinbackofen - MarkusM - 01.03.2018

Hallo Michel,

ich besitze seit Ende letzten Jahres einen Primus und bin ganz zufrieden. Aus meiner Sicht funktioniert das so, wie Häussler das sagt, auch wenn die Rezepte zum Teil sehr widersprüchlich sind (Vom Kurs, zur Rezeptsammlung und was man so im Internet von Häussler findet). Es hängt trotz allem viel vom "Bäcker" ab. Das "Schwaden" funktioniert mit der vorgeschlagenen Sprühflasche recht gut. Hier wäre das Verfahren von Lutz Geissler (Plötzblog) vielleicht mal auszuprobieren, der eine Metallschale mit Schrauben in den Ofen stellt und mit einer Spritze beim Einschiessen Wasser drauf spritzt. Er ist davon sehr begeistert.

Temparaturangaben, wie geschrieben, in den Rezepten widersprüchlich. Hier ist das Ausprobieren gefragt.

Gruß
MarkusM