Kundenforum
Matritzen Reinigung - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Meinungen (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Matritzen Reinigung (/showthread.php?tid=80)



Matritzen Reinigung - kellyledbetter@Yahoo.de - 05.11.2017

Hallo zusammen,
Es wunde mal erwähnt das es eine Putzerleichterung für die Matritzen geben würde.?
Wäre dankbar für Tips.
Mfg Spätzle 11


RE: Matritzen Reinigung - Mohn - 07.12.2017

Hallo,
ich weiß gar nicht wo das Problem mit der Reinigung von den Matrizen liegt!?!?!?
Ich habe eine Luna und wenn ich Nudeln mache reinige ich meine Matrizen sofort unter fließendem kalten Wasser und nehme die Spühlbürste von IKEA zur Hilfe.
Ich drücke mit den Borsten die Reste des Teiges raus. Funktioniert super und wenn noch was drinnen steckt nehme ich eine Nadel zur Hilfe oder blase es mit einem Atemstoß durch. Das ganze ist in 1 bis 3 Minuten erledigt!!!!!

LG Michaela


RE: Matritzen Reinigung - Klaudia - 22.01.2018

ich kann mich auch erinnern das Jemand in alten Forum was "gebaut hatte" wäre interesannt ob es das noch gibt
Klaudia


RE: Matritzen Reinigung - markus0906 - 23.01.2018

Hallo Zusammen,

ich habe das Teil vor einem halben Jahr mal nachgebaut. Habe mir alle Teile im Baumarkt, bei Amazon und ebay besorgt.
Alles miteinander verbunden, einmal getestet und danach alles wieder zerlegt und die Teile soweit es ging wieder zurückgeben oder verkauft.
Die Matrize muß vor der Reinigung einige Tage in Wasser eingeweicht werden. Dann wird sie in das Reinigungstool eingespannt.
Die Reinigung verbraucht Unmengen an Wasser und wirklich sauber war die Matrize danach auch nicht. Das Teil war auch recht groß.

Ich gebe die Matrizen nach dem Nudelnmachen in den Gefrierschrank und taue sie ein paar Stunden vor dem nächsten Benutzen wieder auf.
Dafür lege sie in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser.
Das ist für mich die einfachste und hygienischste Art der Aufbewahrung. Reinigung ist hier nicht nötig. Der Teig wird frisch eingefroren und wird
mit dem ersten frischen Teig ausgepresst und entsorgt.
Mit dieser Methode behalten die Matrizen auch die schöne Messingfarbe.

Gruß Markus


RE: Matritzen Reinigung - Karl-Peter.Kopping - 24.09.2018

Hallo Zusammen.
ich benutze seit Mai 2004 die PN100, mittlerweile habe ich 18 Nudelmatrizen.
Wie zuvor beschrieben, froste ich die Matrizen. Manchmal ist halt eine Matrize verstopft, dann bleibt sie im Froster und ich nehme eine ähnliche.
Seit 2010 nehme ich jährlich am Obst- und Gemüsetag im September teil. An diesem Tag stelle ich aus ca 80 Eier, und ital. Hartweizenmehl alle 18 Nudelsorten her. Nach diesem Tag reinige ich alle Matrizen.

Auf jeden Fall werden die Matrizen vor und nach dem Winter oder bei Bedarf grundgereinigt. Ich benutze wie empfohlen einen Hochdruckreiniger.
Ich habe ein handliches Teil aus HT-Rohren (Abwasserrohre) gebaut. Es wird im Garten an einem Pfosten befestigt. Oben ist die Hochdruckreiniger-Lanze montiert. Überschüssiges Wasser geht über ein T-Stück nach vorne weg. Auf ein modifiziertes 50er HT-Rohr lege ich die Matrize und führe es von unten ein. Dieses HT-Rohr kann ich drehen, so dass der Hochdruckreiniger alle Öffnungen in den Matrizen treffen kann.
So kann ich in kurzer Zeit alle 18 Matrizen reinigen, ohne umfassend nass zu werden, aber Gummistiefel trage ich schon. Zuvor war das Prozedere Hochdruckreiniger ein wares rumspritzen, ich und alles drum herum war schön nass. Verschiedene Spritzschutze brachten wenig Erfolg.
Sollte jemand Interesse haben, würde ich versuchen meine Matrizen Reinigung zu beschreiben.
Gruß
Karl-Peter


RE: Matritzen Reinigung - Klaudia - 14.02.2019

habe einen neuen Versuch unternommen, der klappt wunderbar.
Matritzen grob mit Bürste reinigen,
in Wasser legen,
am nächsten Tag habe ich sich mit der Munddusche ausgespült
man kann nun durch die Matritze durchgucken
LG
Klaudia


RE: Matritzen Reinigung - Nudel Mann - 19.04.2022

Ja dass ist so ein Tema mit der Reinigung der Matrize.
Ich reinige meine Matrize in dem ich sie in warmen Wasser für 15 bis 30 Minuten einlege.
Dann entferne ich mit Holzspießchen den Teig von der Matrize und versuche mit Kunststoff Zahnstocher so gut es geht den Rest zu entfernen
dann spüle ich mit der Munddusche den Rest aus der Matrize.