Kundenforum
Erfahrungen mit der Alpha, Vergleich zu SP10 und weitere Fragen eines Backeinsteigers - Druckversion

+- Kundenforum (https://www.backdorf.de/forum)
+-- Forum: Kunden-Plattform (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Meinungen (https://www.backdorf.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Erfahrungen mit der Alpha, Vergleich zu SP10 und weitere Fragen eines Backeinsteigers (/showthread.php?tid=6149)



Erfahrungen mit der Alpha, Vergleich zu SP10 und weitere Fragen eines Backeinsteigers - Erdfuchs - 12.10.2022

Moin zusammen,
ich habe die Leidenschaft des Brotbackens für mich entdeckt und backe inzwischen regelmäßig für die Familie ca. 4- 6kg Brot in der Woche (1x die Woche ist Backtag). Nun will ich mir eine Knetmaschine zulegen und dachte an die Alpha, wobei ich nicht sicher bin, ob es nicht gleich eine noch größere Maschine sein sollte (die Söhne werden ja irgendwann größer und gefräßiger...) :-)
Meine Fragen:
1. Zum Teil liest man von der Problematik, dass der Teig in der Alpha nach oben klettern soll. Inzwischen ist da nun ein zusätzlicher "Balken" am Knethaken eingebaut, der das verhindern soll (angeblich aber nicht wirklich verhindert???). Wie groß ist das Problem tatsächlich und bei welchen Teigmengen sowie Konsistenzen tritt es auf? Ich habe keine Lust auf eine 2000 Euro Knetmaschine, bei der ich dann immer selber nachspachteln und schieben muss...
2. Schafft die Alpha auch 6 Liter Teig (eher relativ flüssiger Roggenteig, breiartige Konsistenz?) und ist das noch praktikabel?
3. Ich hatte auch überlegt, alternativ die nächstgrößeren Maschine SP10 KA zu kaufen.  Ist Teighochklettern da ein ähnliches Problem? 
4. Ich kann mir die Größen der Maschinen  im Vergleich zueinander schlecht vorstellen. Hat jemand mehrere Maschinen, z.B. Alpha und SP10 oder SP15 zuhause und Fotos, die beide Maschinen nebeneinander zeigen? Ich kann mir vorstellen, dass es anderen bei diesem Thema ähnlich geht. Leider ist Häussler noch nicht auf die geniale wenn auch extrem naheliegende Idee gekommen, die Maschinen mal in Interaktion mit menschlichen Lebewesen zu zeigen (das würde bei der Größenvorstellung extrem hilfreich sein).
Herzliche Grüße an die Community
Erdfuchs


RE: Erfahrungen mit der Alpha, Vergleich zu SP10 und weitere Fragen eines Backeinsteigers - Lausi - 01.11.2022

Oh, ein sehr interessantes Thema! Ich kann dir zwar nicht helfen, deine Fragen würden mich aber auch interessieren. Hast du schon Antworten darauf?


RE: Erfahrungen mit der Alpha, Vergleich zu SP10 und weitere Fragen eines Backeinsteigers - Erdfuchs - 01.11.2022

(01.11.2022, 11:32)Lausi schrieb: Oh, ein sehr interessantes Thema! Ich kann dir zwar nicht helfen, deine Fragen würden mich aber auch interessieren. Hast du schon Antworten darauf?

Hi Lausi,

nein, bislang hat leider niemand geantwortet. Das Forum scheint relativ leblos zu sein und wird von Häussler leider auch nicht gut gepflegt (siehe die vielen Spam-Beiträge).

Ich habe mir inzwischen die SP15 gekauft, da ich den Platz in der Küche habe und so bei der Teigproduktion auch Luft nach oben habe. Mit der Alpha habe ich keine Erfahrungen, lese nur immer wieder von diesem Teighochklettern. 

Zur SP15 lässt sich sagen, dass damit auch kleine Mengen Teig verarbeitet werden können. Ich habe gestern Pizzateig mit 750g Mehl gemacht. War überhaupt kein Problem und es formierte sich eine saubere Teigkugel. Vorteil der größeren Maschinen ist sicher, dass die nochmal mehr Leistung haben (die Kraft der SP15 ist schon beeindruckend) und du dann noch Spielraum hast, falls es doch mal mehrere Brote auf einmal sein sollen zum Einfrieren oder der Teig in der Knetschüssel gären soll. Ich habe die SP15 genommen, da die Teigschüsselgröße mit 18 Litern ein echter Sprung gegenüber der Alpha mit 8,5 Litern ist. Die SP10 war mir für ein so klobiges Standgerät mit 12 Litern Teigschüsselgröße zu nah an der Alpha, da hätte ich dann im Vergleich lieber die wesentlich kompaktere Alpha genommen.

Ich hoffe, meine Angaben helfen dir etwas weiter.

Beste Grüße

Erdfuchs
[hr]
(01.11.2022, 11:32)Lausi schrieb: Oh, ein sehr interessantes Thema! Ich kann dir zwar nicht helfen, deine Fragen würden mich aber auch interessieren. Hast du schon Antworten darauf?

Und noch eine Ergänzung. Ich habe die 1-Gang-Variante. Die Maschine läuft so schnell, dass mir nicht klar wird, wie man da noch einen schnelleren Ganz braucht. Würde immer zu der 1-Gang-Variante raten.