Barrierefreiheit
Freiwillige Erklärung zur Barrierefreiheit
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Barrierefreiheit unseres Online-Auftritts.
1. Unser Engagement für Inklusion – Freiwillige Umsetzung der Barrierefreiheit
Unser Unternehmen ist gemäß den gesetzlichen Bestimmungen vom Anwendungsbereich der Barrierefreiheitsanforderungen und somit von der Pflicht zur Erstellung und Bereitstellung einer Barrierefreiheitserklärung ausgenommen.
Wir möchten dennoch, dass jeder Mensch unseren Online-Shop uneingeschränkt nutzen kann. Deshalb setzen wir uns freiwillig mit großem Engagement für digitale Barrierefreiheit ein und arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot für alle zugänglich zu machen. Barrierefreiheit ist für uns ein zentraler und freiwilliger Beitrag, um Inklusion aktiv zu fördern und ein Einkaufserlebnis zu schaffen, das wirklich für alle da ist.
- Wir orientieren uns bei der Umsetzung freiwillig an den nationalen Umsetzungsgesetzen der Richtlinie (EU) 2019/882.
- Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für: www.backdorf.de
- Diese Website wurde am 01.08.2025 veröffentlicht. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 01.08.2025.
2. Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Über den Online-Auftritt stellen wir Ihnen unseren Online-Shop bereit. Dies ist eine elektronische Dienstleistung im Sinne Richtlinie (EU) 2019/882 und deren nationalen Umsetzungsgesetze.
- In unserem Online-Shop können Sie:
- Waren kaufen.
- Digitale Inhalte erwerben. Ein digitaler Inhalt ist eine online bereitgestellte Datei. Anders als beim Kauf physischer Produkte erhalten Sie hier keinen körperlichen Gegenstand, sondern nur eine Nutzungsmöglichkeit. Die genauen Bedingungen ergeben sich aus den AGB und/oder der jeweiligen Produktseite.
3. Beschreibungen und Erläuterungen, die zum Verständnis der Durchführung der Dienstleistung erforderlich sind
Über die Produktseiten können Sie unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen. Ihre Eingaben können Sie vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren. Dazu benutzen Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen. Zur Zahlung stehen die im Bestellverlauf angegebenen Zahlungsarten bereit.
4. Beschreibung zur Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen
4.1 Anwendung von harmonisierten Normen und technischen Spezifikationen
Unser Online-Auftritt entspricht:
- in Teilen der Harmonisierten Europäischen Norm (EN) 301 549. (EN) 301 549 mit dem Titel “Accessibility requirements for ICT products and services” ist eine europäische Norm für digitale Barrierefreiheit.
4.2 Unterstützende Maßnahmen
Unsere Website stellt folgende unterstützende Maßnahmen bereit:
Einsatz von starken Kontrasten bei Texten und Bildern, Aussagekräftige und verständliche Gestaltung von Überschriften und Beschriftungen, Ohne Verlust von Inhalt anpassbare Zeichen- und Zeilenabstände sowie Textgröße, Per Tastatur steuerbare Pausetaste für Slideshows und/ oder Karusselle, Untertitel für multimediale Inhalte. Diese können außerdem pausiert, beendet und ausgeblendet werden, verständliche Beschriftungen und Erklärungen (insb. bei Formularen) Hinweise auf Eingabefehler in Textform, Textliche Identifizierung von Pflichtfeldern
5. Kontaktangaben - Barriere melden
Sind Ihnen Mängel hinsichtlich der Barrierefreiheit aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden.
So können Sie uns erreichen:
per Post,per E-Mail
Karl-Heinz Häussler GmbH
Nussbaumweg 1
88499 Heiligkreuztal
Deutschland
E-Mail: marketing@backdorf.de
6. Telefonische Unterstützung für Menschen mit Behinderungen
Wir bieten eine Hotline an, die speziell für Menschen mit Behinderungen und Anwender unterstützender Technologien eingerichtet wurde. Sie können uns unter der folgenden Telefonnummer kontaktieren: 07371- 9377-0
Diese Erklärung wurde am 01.07.2025 erstellt.
Die letzte Aktualisierung erfolgte am 01.07.2025.
