Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Adelindes herzhafte Dinnete

mit Zwiebeln und Speck

Karl-Heinz HÄUSSLER GmbH
Nussbaumweg 1
88499 Heiligkreuztal
Deutschland
Schwierigkeitsgrad
einfach

Backzeiten:

Im Holzbackofen:
Bei 320 °C einschießen
Backzeit: 6 – 8 Minuten

Im Elektro-Steinbackofen:
Oberhitze 320 °C
Unterhitze 235 °C
Backzeit: 6 – 8 Minuten Ofen eingeschaltet lassen

Im Haushaltsbackofen: 
Bei 250 °C einschießen
Backzeit: 15 – 20 Minuten

Knetzeiten:

1-Gang Maschine: 11 Minuten
2-Gang Maschine:  6 Minuten langsam
                                 5 Minuten schnell
NOVA:                      6 Minuten Stufe 2 
                                 7 Minuten Stufe 4 
Bei den Angaben handelt es sich um Richtwerte

Zutaten

Teig:
MengeEinheitZutat
1 kg Dinnetemehl Mehlmischung
20 g Hefe
650 ml Wasser (ca. Angabe)
Belag:
MengeEinheitZutat
60 g Mehl
400 g Schmand oder Sauerrahm
2 Stück(e) Eier
0.5 EL Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Knoblauchgranulat
4 Stück(e) mittlere Zwiebeln (4-5 Stück)
1 Bund Schnittlauch oder Zwieblrohr
200 g geräucherter, gewürfelter Bauchspeck
etwas Kümmel

Zubereitung

Die Zutaten zusammen ergeben ca. 1.670 g Gesamtteig. Eine Portion ergibt
8 Dinnete à 209 g.

Für den Teig die Zutaten in der Teigknetmaschine zu einem glatten, weichen Teig verkneten.

Diesen abgedeckt etwa 1 Stunde ruhen lassen. Anschließend 8 Portionen abwiegen und zu runden Kugeln formen. Danach die Teiglinge in eine Gärbox setzen und abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel in Ringe schneiden, in etwas Butter andünsten, über einem Sieb abtropfen lassen und auskühlen lassen. Den Schnittlauch waschen und fein schneiden. Für den Belag das Mehl mit Sauerrahm, Ei, Salz und den Gewürzen zu einem sämigen Teig verrühren und mit den angedünsteten Zwiebeln und dem geschnittenen Schnittlauch vermengen.

Nach der Ruhezeit die Teigportionen mit bemehlten Händen in Form einer Pizza ausziehen und auf einen mit Streumehl bestäubten Backschieber legen. Alternativ kann der Teig auch mit dem Wellholz ausgewellt werden. Den Belag mit einem Löffel bis etwa 1 cm vor dem Rand gleichmäßig aufstreichen und mit etwas Speck und Kümmel bestreuen. Am Besten schmecken sie ofenfrisch und direkt auf Schamottestein gebacken.

Häussler Backtipp: Lange Teigführung

Bei langer Teigführung über Nacht reduzieren Sie die Hefe auf etwa 5 g, verwenden kaltes Wasser und stellen den fertigen Teig abgedeckt in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag nehmen Sie den Teig 3 Stunden vor dem Backen aus der Kühle, brechen die Teigportionen wie im Rezept aus und lassen diese nochmals
ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen.

Danach die Dinneten ausformen, belegen und backen.

Dinneten lassen sich auch hervorragend vor dem Eintreffen der Gäste zubereiten: dazu die Dinneten wie beschrieben vorbereiten und zu ¾ blind vorbacken. Zwischen Pergamentpapier gestapelt, abgedeckt und in einem kühlen Raum können Sie die Dinneten bis zu einem halben Tag lagern.

Sind die Gäste eingetroffen, einfach im heißen Ofen nochmals kurz aufbacken, aufschneiden und servieren.

Telefonischer Kontakt
Sie erreichen uns unter:
07371 9377-0
Kontakt
Karl-Heinz Häussler GmbH
Nussbaumweg 1
88499 Heiligkreuztal